next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: QoS-Routing in mobilen Ad-Hoc-Netzen Previous: QoS-Routing in mobilen Ad-Hoc-Netzen   Inhaltsverzeichnis


Danksagung

Während der Entstehung dieser Arbeit haben mich zahlreiche Personen durch fachliche Hilfe, Ratschläge und Motivation unterstützt. An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei ihnen zu bedanken.

Besonderer Dank gilt den Professoren Edgar Nett und Jörg Kaiser für ihre Tätigkeit als Gutachter dieser Diplomarbeit. Ich möchte mich auch bei meinem Betreuer André Herms bedanken, der stets den richtigen Weg aufzeigen konnte und mir in zahlreichen Gesprächen dabei half, diese Arbeit zu dem zu machen, was sie ist.

Mein Dank gilt ebenfalls den Mitarbeitern des Instituts für Verteilte Systeme, die mir Hilfe im Verlauf der Arbeit und eine sehr angenehme Atmosphäre geboten haben.

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch meine Eltern, die mir das Studium und eine tiefgründige Beschäftigung mit der Materie ermöglichten, und mir immer Rückhalt gegeben haben.

Allerherzlichst bedanke ich mich bei Tina Pollee für ihre Hilfe beim Schreiben genauso wie für die moralische Unterstützung. Meine Anerkennung gilt auch Stefan Osterburg und Dennis Göbel, die mich mit zahlreichen Anregungen und konstruktiver Kritik in der letzten und wichtigsten Diplomphase begleitet haben.

Schließlich möchte ich mich bei allen Professoren, Mitarbeitern und Kommilitonen an der Fakultät für Informatik der Universität Magdeburg dafür bedanken, dass ich Gelegenheit hatte, von ihnen zu lernen, mit ihnen vieles zu unternehmen und dass mein Studium hier lehrreich, spannend und kurzweilig war.


next up previous contents
Next: Inhaltsverzeichnis Up: QoS-Routing in mobilen Ad-Hoc-Netzen Previous: QoS-Routing in mobilen Ad-Hoc-Netzen   Inhaltsverzeichnis
Georg Lukas 2005-10-17